Olivia Pils
"Körper: biomorphic.solutions"

Diplom Plastik, Studienrichtung Keramik, 2022

Ausstellungsansicht Diplomverteidigung
Olivia Pils "Körper: biomorphic.solutions"
Foto: Tim Nowitzki

Meine Diplomarbeit mit dem Titel Körper: biomorphic.solutions, setzt sich aus 8 Modulen zusammen. Darin untersuche ich, wie unser Verhältnis zum Körper sich im Zuge der neuen Biotechnologien verändert.

Die Auswahl der Materialien ist ein wichtiger Bestandteil meiner künstlerischen Praxis. Verwendung finden dabei u.a. Porzellan, Keramik, Stahlseile, Latex, Plexiglas und künstliches Haar. Die Formen changieren dabei zwischen biomorphen, naturhaften Körperfragmenten und technologischen Apparaturen. Die spielerische Assemblage von Objekten, ihre verschiedenen Materialitäten, Bedeutungen und emotiven Qualitäten, lassen multiple Bedeutungen zu und sollen auf einer intuitiven und physischen Erfahrungsebene wirken. Sound und Licht und die teilweise hängende und schwebende Inszenierung im Raum lassen eine ganz eigene surreale Welt entstehen.

 

Die Diplomverteidigung fand am 3.11.2022 in der Galerie Paul Scherzer, Julius-Ebeling-Straße 1a, 06112 Halle statt.