SHAME ON US

Eine Performance vom Lickyourwounds Kollektiv im LOFFT - Das Theater
24.-26.10.22 jeweils 20 Uhr

Flyer: SHAME ON US (Lickyourwounds Kollektiv)

SHAME ON US – DER SCHAM MIT STIMME BEGEGNEN

SHAME ON US wagt einen Versuch, sich der weiblichen Scham zu nähern, sie zu untersuchen sowie in Momenten des eigenen Lebens zu hinterfragen.

Wenn wir zurückblicken, müssen wir feststellen, dass sie schon immer da war. Die Scham. Sie wirkt durch ihre stetige Präsenz richtend und unantastbar. Das Kollektiv Lick your wounds will nicht mehr schweigen und schon gar nicht zurückhaltend sein. Die weibliche Scham ist im Patriarchat fester Bestandteil von Gründen für Unterdrückung und Verstummung. SHAME ON US wagt einen Versuch, sich der Scham zu nähern, sie zu untersuchen sowie in Momenten des eigenen Lebens zu hinterfragen. Wo entsteht Scham? Wo wird Scham erschaffen?

Das Projekt entsteht durch einen Prozess partizipativer Zusammenarbeit unter FLINTA* (also für Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen). Mit Einfluss von Materialien, soundinstallativen Ansätzen und lyrischen Texten entsteht eine Performance, die unsere inhaltliche Auseinandersetzung repräsentiert und mögliche Antworten auf die hinterfragten Konstrukte aufzeigt.

www.werkstatt-lofft.de

 

Konzept: Lickyourwounds Kollektiv 

Performance: Vanessa Kahl

Bühnenbild: Metis Pertsch, unterstützt von Vanessa Kahl 

Dramaturgie und Workshopleitung: Genia Gröne, Metis Pertsch

Performende: Josephine Sandner, Josephine Werner, Maria Winkler, Vanessa Kahl, Vas Barbero

Werkstatt-macher*innen: Valle Döring, Paula Müschen

Eine Produktion vom Lickyourwounds Kollektiv in Zusammenarbeit mit Werkstattmacher e.V. und LOFFT – DAS THEATER. Gefördert von der Stadt Leipzig – Kulturamt.

 

TERMINE: 

24. - 26.10.2022, jeweils um 20 Uhr, LOFFT – DAS THEATER, Studio

 

Karten über: 

https://www.lofft.de/programm/veranstaltung/werkstatt-shame-on-us-der-scham-mit-stimme-begegnen 

Restkarten an der Abendkasse.