Grenzenlos zwischen Himmel und Erde

Diplomarbeit von Seunghoon Baek

Installationsansicht "Kreis": Seunghoon Baek

In einer Kirche, die auf einem steilen Hügel liegt, wo Himmel und Erde zusammenkommen, präsentiert Seunghoon Baek seine Diplomarbeit. Er betrachtet den Himmel als einen Virtuelle Raum und eine Erfahrung der Vernunft. Ebenso betrachtet er die Erde als physischen Raum und als Körpererfahrung. In seiner Klangarbeit verwandelt sich der Atem in eine Virtuelle Wolke wohingegen in seiner Kurzgeschichte "Der Mensch, der sich nicht selbst sehen kann" der Himmel zum Körper wird .
Auf diese Weise reißt er die Grenzen zwischen sich und der Welt ab und durchbricht die Grenzen zwischen physische Raum und virtuelle Raum.

Und durch sein Werk zieht sich die Frage: Wenn die physische Raum virtuell ist und die virtuelle Raum der physische Raum ist, wo ist dann das Substanz “Ich”?

 

Seunghoon Baek:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLLY-P9Sss-UGL63twdHEOShvvvSB-GGxd

https://www.instagram.com/h000ni/