Design & Feldforschung – Ein Methodenworkshop
Isabella KölzWK Wahlpflicht+Wahl, Psychologie der Gestaltung Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA), Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Bachelor 2. Stj., Kompaktseminar, Wintersemester 2022, 3. Kompaktwoche (9.SW),
Ethnografie oder Feldforschung bezeichnet einen Forschungszugang, der verschiedene – meist qualitative - Forschungsmethoden miteinander verbindet, um (Alltags-)Kulturen möglichst nahezukommen. Kultur wird dabei nicht als normativ oder essentiell verstanden, sondern beschreibt das permanente Aushandeln der Regeln, nach denen Menschen zusammenleben: Gruppen und Individuen schaffen und verändern ihre Lebenswelten, Kultur(en) und Ordnungssysteme durch ihre alltäglichen Handlungen und Interaktionen untereinander, mit ihren Umwelten, nicht-menschlichen Akteur:innen, Materialisierungen und Technologien. Ethnograf:innen beschäftigen sich mit der Vielgestaltigkeit sozialer Welten, kultureller Praktiken und individueller Erfahrungen.
Die Veranstaltung bringt Feldforschung mit Design Studies zusammen und führt in design-ethnografische Methoden ein: Ethnografie untersucht die Vielgestaltigkeit sozialer Welten, kultureller Praktiken und individueller Erfahrungen. Ethnografisches Forschen zielt darauf, sich an unterschiedliche (gegenwärtige wie vergangene) Lebenswelten und Alltage anzunähern bzw. an ihnen teilzuhaben. Zentral sind das Erheben, Auswerten, Deuten und Theoretisieren empirischen Materials. Ausgehend von unterschiedlichen „Methodenlabs“ erarbeiten Studierende in der Veranstaltung eigene kleine qualitativ-empirische Feldforschungsdesigns, deren Erstellung, Umsetzung und Reflexion in das Seminar eingebunden sind. Ziel ist es, gemeinsam neue Methoden (für gestalterische Projekte) kennenzulernen, zu diskutieren und diese experimentell und nach eigener Schwerpunktsetzung auszuprobieren.
Zentrale Einschreibung über das Online-Formular.
Der Link wird per E-Mail am 28.9. an alle Studierenden verschickt.
Studiengang / -richtung
Industriedesign
Spiel- und Lerndesign
Keramik- und Glasdesign
Innenarchitektur
Kommunikationsdesign
Mode
Textil
Multimedia|VR-Design
Industrial Design
Design of Playing and Learning
Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Interior Architecture
Furniture and Interior Design
Visual Strategies and Stories
Conceptual Fashion-Design
Conceptual Textile Design
Multimedia Design
Design Studies
Designwissenschaften
Abschluss und Studienjahr
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Bachelor 2. Stj.
Semester
Wintersemester 2022
Lehrende(r)
Isabella Kölz
Ort
Seminarraum Bibliothek
Wochentyp
3. Kompaktwoche (9.SW)
Veranstaltungsart
Kompaktseminar
Zeiten und Termine
E-Mail vor Kursbeginn
Anmeldungsbeginn und -schluss
28.09.2022 - 30.09.2022
Modulbezeichnung / Fachbezeichnung
Psychologie der Gestaltung Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA)
Modulbereich Design / Angebote Kunst
WK Wahlpflicht+Wahl
Voraussetzungen
Basismodul Psychologie der Gestaltung (BA)
Benotung
benotet
ECTS/LN
2 (BA, MA) oder 6 (MA Design Studies)
Zentrale Einschreibung über das Online-Formular.
Der Link wird per E-Mail am 28.9. an alle Studierenden verschickt.
Studiengang / -richtung
Industriedesign
Spiel- und Lerndesign
Keramik- und Glasdesign
Innenarchitektur
Kommunikationsdesign
Mode
Textil
Multimedia|VR-Design
Industrial Design
Design of Playing and Learning
Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Interior Architecture
Furniture and Interior Design
Visual Strategies and Stories
Conceptual Fashion-Design
Conceptual Textile Design
Multimedia Design
Design Studies
Designwissenschaften
Abschluss und Studienjahr
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Bachelor 2. Stj.
Semester
Wintersemester 2022
Lehrende(r)
Isabella Kölz
Ort
Seminarraum Bibliothek
Wochentyp
3. Kompaktwoche (9.SW)
Veranstaltungsart
Kompaktseminar
Zeiten und Termine
E-Mail vor Kursbeginn
Anmeldungsbeginn und -schluss
28.09.2022 - 30.09.2022
Modulbezeichnung / Fachbezeichnung
Psychologie der Gestaltung Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA)
Modulbereich Design / Angebote Kunst
WK Wahlpflicht+Wahl
Voraussetzungen
Basismodul Psychologie der Gestaltung (BA)
Benotung
benotet
ECTS/LN
2 (BA, MA) oder 6 (MA Design Studies)