Design & Feldforschung – Ein Methodenworkshop

Isabella Kölz
WK Wahlpflicht+Wahl, Psychologie der Gestaltung Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA), Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Bachelor 2. Stj., Kompaktseminar, Wintersemester 2022, 3. Kompaktwoche (9.SW),

Bild: Isabella Kölz

Ethnografie oder Feldforschung bezeichnet einen Forschungszugang, der verschiedene – meist qualitative - Forschungsmethoden miteinander verbindet, um (Alltags-)Kulturen möglichst nahezukommen. Kultur wird dabei nicht als normativ oder essentiell verstanden, sondern beschreibt das permanente Aushandeln der Regeln, nach denen Menschen zusammenleben: Gruppen und Individuen schaffen und verändern ihre Lebenswelten, Kultur(en) und Ordnungssysteme durch ihre alltäglichen Handlungen und Interaktionen untereinander, mit ihren Umwelten, nicht-menschlichen Akteur:innen, Materialisierungen und Technologien. Ethnograf:innen beschäftigen sich mit der Vielgestaltigkeit sozialer Welten, kultureller Praktiken und individueller Erfahrungen.

Die Veranstaltung bringt Feldforschung mit Design Studies zusammen und führt in design-ethnografische Methoden ein: Ethnografie untersucht die Vielgestaltigkeit sozialer Welten, kultureller Praktiken und individueller Erfahrungen. Ethnografisches Forschen zielt darauf, sich an unterschiedliche (gegenwärtige wie vergangene) Lebenswelten und Alltage anzunähern bzw. an ihnen teilzuhaben. Zentral sind das Erheben, Auswerten, Deuten und Theoretisieren empirischen Materials. Ausgehend von unterschiedlichen „Methodenlabs“ erarbeiten Studierende in der Veranstaltung eigene kleine qualitativ-empirische Feldforschungsdesigns, deren Erstellung, Umsetzung und Reflexion in das Seminar eingebunden sind. Ziel ist es, gemeinsam neue Methoden (für gestalterische Projekte) kennenzulernen, zu diskutieren und diese experimentell und nach eigener Schwerpunktsetzung auszuprobieren.

Zentrale Einschreibung über das Online-Formular.
Der Link wird per E-Mail am 28.9. an alle Studierenden verschickt.

Studiengang / -richtung

Industriedesign
Spiel- und Lerndesign
Keramik- und Glasdesign
Innenarchitektur
Kommunikationsdesign
Mode
Textil
Multimedia|VR-Design
Industrial Design
Design of Playing and Learning
Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Interior Architecture
Furniture and Interior Design
Visual Strategies and Stories
Conceptual Fashion-Design
Conceptual Textile Design
Multimedia Design
Design Studies
Designwissenschaften

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Bachelor 2. Stj.

Semester

Wintersemester 2022

Lehrende(r)

Isabella Kölz



Ort

Seminarraum Bibliothek

Wochentyp

3. Kompaktwoche (9.SW)

Veranstaltungsart

Kompaktseminar

Zeiten und Termine

E-Mail vor Kursbeginn

Anmeldungsbeginn und -schluss

28.09.2022 - 30.09.2022



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Psychologie der Gestaltung Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA)

Modulbereich Design / Angebote Kunst

WK Wahlpflicht+Wahl

Voraussetzungen

Basismodul Psychologie der Gestaltung (BA)

Benotung

benotet

ECTS/LN

2 (BA, MA) oder 6 (MA Design Studies)

Zentrale Einschreibung über das Online-Formular.
Der Link wird per E-Mail am 28.9. an alle Studierenden verschickt.

Studiengang / -richtung

Industriedesign
Spiel- und Lerndesign
Keramik- und Glasdesign
Innenarchitektur
Kommunikationsdesign
Mode
Textil
Multimedia|VR-Design
Industrial Design
Design of Playing and Learning
Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Interior Architecture
Furniture and Interior Design
Visual Strategies and Stories
Conceptual Fashion-Design
Conceptual Textile Design
Multimedia Design
Design Studies
Designwissenschaften

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Bachelor 2. Stj.

Semester

Wintersemester 2022

Lehrende(r)

Isabella Kölz



Ort

Seminarraum Bibliothek

Wochentyp

3. Kompaktwoche (9.SW)

Veranstaltungsart

Kompaktseminar

Zeiten und Termine

E-Mail vor Kursbeginn

Anmeldungsbeginn und -schluss

28.09.2022 - 30.09.2022



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Psychologie der Gestaltung Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA)

Modulbereich Design / Angebote Kunst

WK Wahlpflicht+Wahl

Voraussetzungen

Basismodul Psychologie der Gestaltung (BA)

Benotung

benotet

ECTS/LN

2 (BA, MA) oder 6 (MA Design Studies)