Prof. Christian Zöllner

Professur Industrial Design/Gestaltung in digitalen Kontexten
Campus Design, Villa-Anbau, R. 206
T +49 (0)345 7751-887,

Christian Zöllner, 1981 in Großröhrsdorf bei Bautzen geboren, ist Designer und hat seit dem Sommersemester 2018 die Professur für Designmethoden und Experiment im Studiengang Industriedesign an der BURG inne.
Er arbeitete in Designstudios in Paris und Wien und schloss 2007 sein Studium in Produktgestaltung in Dresden an der Hochschule für Technik und Wirtschaft mit Diplom ab.
2008 gründete er in Berlin das Medienkunstkollektiv VR/Urban, dessen Arbeiten weltweit (unter anderem im MoMa New York, OCT LOFT Shenzhen und Fiesp Sesi Sao Paulo) ausgestellt wurden. Er lehrte an der Rietveld-Akademie Amsterdam, HUST Wuhan in China und an der Universität der Künste in Berlin, wo er gemeinsam mit Prof. Axel Kufus mehr als sechs Jahre lang Projekte zur experimentellen Produktentwicklung durchführte. Seit 2012 leitet er zusammen mit Sebastian Piatza das Design- und Forschungstudio The Constitute mit Niederlassungen in Berlin und Dresden. Das Studio arbeitet mit Kunden und Partnern aus Wissenschaft, Kunst, Bildung und Wirtschaft. Das Fabmobil, eines der aktuellsten Projekte von The Constitute bringt Creative Technologies in ländliche Räume Ostdeutschlands. 2014 und 2017 war er Gastdozent für Design Fictions an der BURG.
Neben alldem gibt er weltweit Workshops und Kurse, hält Vorträge und Vorlesungen zu Themen wie Science Fiction, Critical Design, Social Design und Rapid Prototyping.