Everyday Carry – Max Greiner & Magdalena Meißner


What’s in your bag? Define 10 things you can’t live without! What are your daily essentials, your everyday carry?
Wir sind umgeben von Produkten, die unser Handeln bestimmen, Handlungsspielräume vorgeben und unsere Persönlichkeit formen, um in der heutigen Gesellschaft zu „überleben“. Unsere Bedürfnisse werden durch das professionelle Design mitbestimmt. Produkte werden unbewusst zu cyborgartigen Erweiterungen des Körpers, wir tragen neue Extremitäten und Organe mit uns herum, binden sie wortwörtlich an uns.
Wir wollen individuelle produktbezogene Abhängigkeiten sichtbar und erfahrbar machen, indem wir ein Objekt als Intervention, als interaktive Auseinandersetzung anbieten. EDC bietet den NutzerInnen die Option, eigene Abhängigkeiten zu reflektieren, indem es einen Platzhalter darstellt und ermächtigt den modernen Menschen, seine für Komfort abgegebene Kreativität und Freiheit wiederzugewinnen. Prothesenartig verhindert es Phantomschmerzen, die durch ein fehlendes Produkt ausgelöst werden können und lädt gleichzeitig zur explorativen Abstinenz ein.