Matthias Osterwold.
Klangkunst: Musikwerke Bildender Künstler

30. Juni 2021
10 Uhr
Seminarraum Bibliothek, Neuwerk 7,
im Rahmen des Masterkolloquiums der Kunstwissenschaften

Cevdet Erek: Bergama Stereo, 2019, Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin

Matthias Osterwold

Klangkunst: Musikwerke Bildender Künstler

Matthias Osterwold gibt anhand der Veranstaltungsreihe »Musikwerke Bildender Künstler« Einblicke in das Feld der Klangkunst. Im Rahmen von »Musikwerke Bildender Künstler« wurden musikalische Werke von Künstlerinnen und Künstlern zur Aufführung gebracht, die als Bildende Künstler international bekannt sind, deren Musikwerke und Kompositionen aber zumeist nur selten zu hören sind. Für die beteiligten Künstlerinnen und Künstler ist die Verbindung zwischen Bildender Kunst und Musik, zwischen visueller und akustischer Erfahrung ein integraler Bestandteil ihrer künstlerischen Arbeit. Grenzüberschreitungen und strukturelle Übertragungen spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Hervorbringung von Dissonanzen und Kontrapunkten.

»Musikwerke Bildender Künstler« wurde kuratiert von Ingrid Buschmann, Gabriele Knappstein und Matthias Osterwold. Die Veranstaltungsreihe entstand in einer Kooperation der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin und des Freunde Guter Musik e.V.. In der seit 1999 bestehenden Veranstaltungsreihe wurden musikalische Werke und Installation präsentiert von: Hanne Darboven, Yves Klein, Hermann Nitsch, Rodney Graham, Stephen Prina, Lawrence Weiner / Peter Gordon, Christian Marclay, Käthe Kruse, Carsten Nicolai, Janet Cardiff & George Bures Miller, Cory Arcangel, Egill Sæbjörnsson & Marcia Moraes, Ryoji Ikeda und Susan Philipsz, Saâdane Afif, Ari Benjamin Meyers, Jorinde Voigt und Cevdet Erek.

Siehe: http://www.musikwerke-bildender-kuenstler.de

Matthias Osterwold ist Musikkurator für das im September 2019 neu eröffnete Museum für Gegenwartskunst ARTER in Istanbul. Er war Musikkurator im Künstlerischen Team der Ruhrtriennale für die Jahre 2018, 2019, 2020. Künstlerischer Leiter von „Klangspuren_Schwaz − Tiroler Festival für neue Musik” von 2012 bis 2018. Begründer und Künstlerischer Leiter von „MaerzMusik - Festival für aktuelle Musik” bei den Berliner Festspielen von 2001 bis 2014.

Geboren 1950 in Hamburg, studierte er Soziologie, Volkswirtschaft und Stadtforschung in Hamburg sowie Musikwissenschaft in Berlin, u.a. bei Helga de la Motte, Carl Dahlhaus und Dieter Schnebel. 1983 rief er, zusammen mit anderen, die „Freunde Guter Musik Berlin e.V.” ins Leben, eine Initiative zur Förderung experimenteller Musik und Musikperformance, und ist seitdem in deren Vorstand aktiv. Von 1992 bis 1994 war er musikalischer Leiter am Podewil in Berlin-Mitte, Zentrum für zeitgenössische Performing Arts – Musik, Tanz, Theater, Intermedia. 1996 und 2006 wirkte er als Künstlerischer Leiter im Team des Klangkunst-Festivals „sonambiente – festival für hören und sehen” der Akademie der Künste/Berliner Festspiele sowie des Festivals „Pfeifen im Walde” bei den Internationalen Musikfestwochen Luzern 1997. Von 1999 bis 2001 arbeitete er als Musikkurator am Institut für Musik und Akustik des ZKM – Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, für das „Festival of Vision – Berlin in Hongkong 2000”, von 2003 bis 2009 in der künstlerischen Leitung des Festivals „Kontraste“ im Klangraum Minoritenkirche Krems/Österreich und 2007 als Honorary Artistic Director des Beijing Modern Music Festival. Viele Jahre hat er sich als Mitglied im Rat für die Künste in Berlin für die experimentelle Kunst- und Musikszene in Berlin engagiert, von 1994 bis 2005 und von 2008 bis 2014. 2013 wurde er mit dem Orden „Officier de l'ordre des arts et des lettres” der Französischen Republik  ausgezeichnet.