Das Studium
Master-Studiengang Multimedia|VR-Conception
Regelstudienzeit
2 bis 4 Semester, Masterthesis im letzten Semester
Kosten
Keine Studiengebühren
Bewerben
Infos für Studienbewerber
Studienschwerpunkte
Extraktion innovativer Problemfelder – Visionäre Entwicklung effizienter Lösungskonzepte – VR-Inszenierung virtueller Problemlösungsräume – Wissensvermittlung zu Design, Informatik, Psycholgie, Kommunikationswissenschaft und Editoren (v.a. 2D/3D-Authoring) – Projektausbildung (etwa 50%).
Berufsqualifikation
Der MM|VR-Conceptioner ist – vergleichbar mit Drehbuchautor*in und Regisseur*in in der Film-Produktion – in der Lage „brennende“ Problemfelder, vor allem der Informations- und Kommunkationsgesellschaft aufzugreifen, zu begreifen und in Wort und Bild zu beschreiben. Er/sie kann Lösungsansätze mit Fachexpert*innen konzipieren und diese in Form von virtuellen Handlungsräumen teambasiert umsetzen. Sie beherrschen das hierzu erforderliche Wissen zur nonverbal-bildhaften Kommunikation, zur nemotechnischen Wissensspeicherung und zur gegenständlich-szenischen und aktionalen In-Szene-Setzung von Lösungskonzepten.
Voraussetzungen
Nachweis eines Bachelor-Abschlusses bzw. eines Hochschuldiploms im Ausbildungsspektrum von Gestaltung und Kommunikation, Informatik und Naturwissenschaften (Design, Medien- und Kommunikations-wissenschaften, Journalistik, Film- und Fernseh-Regie, Pädagogik, Medien- und Designinformatik, Computergrafik, Visualistik, Computational Physics etc.).
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Kurzinformation
- Fachspezifische Projektarbeit
- Individuelle Profilierung
- Arbeit an eigenen Entwurfsprojekten oder Auswahl aus mehreren Angeboten
- Komplettierung durch wissenschaftliche, theoretische und künstlerisch gestalterische Angebote
- Dauer: zwei, drei oder vier Semester
- Abschluss nach einsemestriger Masterthesis