Honorare kennen und richtig kalkulieren mit Angela Höhle (Workshop)

Den richtigen Preis für künstlerische Produkte/ Dienstleistungen zu finden, ist eines der kompliziertesten Themen der beruflichen Selbstständigkeit. Es werden detaillierte Informationen über die eigenen Kosten, Kunden und Ihre Mitbewerber benötigt, um daraus die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Im Workshop werden Einflussfaktoren auf Preise/ Honorare, branchenbezogene Informationsquellen und verschiedene Kalkulationsmethoden vorgestellt. Schwerpunkte sind unter anderem: Welche Einstellung habe ich zu Geld? Wie kalkuliere ich angemessene Vergütungen? Wie bemesse ich Stundensätze? Dabei vermittelt Angela Höhle anhand von Fallbeispielen Stundensatzkalkulation, Deckungsbeitragsrechnung sowie Lizenzkalkulation für Gestalter*innen und berufsgruppenbezogene Honorarempfehlungen.

Workshopleitung:
Angela Höhle ist promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin und als Trainerin und Beraterin zu Existenzgründungsthemen sowie als Projektkoordinatorin des startup-Kompetenzzentrums der HTW Berlin tätig.

Anmeldung* und Terminvergabe: Christian Schunke | T +49 (0) 345 7751-531 | veranstaltungenDHH@burg-halle.de
Anmeldungen sind bis einen Tag vor der Veranstaltung 12.00 Uhr möglich.

* Bitte beachtet, dass unsere kostenfreien Angebote eine formale Anmeldung benötigen, da sie durch das Land Sachsen-Anhalt sowie durch Mittel des Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF) finanziert sind.