Lunéville Stickerei

Workshop für Studierende des Textildesigns unter Leitung von Ilona Fitzner und Lisa Reichmann im Wintersemester 2019/2020

Arbeitsergebnis, „Lunéville Stickerei“, 2019 | Foto: Lisa Reichmann

In einem Workshop in den Räumen der Textilmanufaktur auf dem Campus Design konnten die Studierende des Textildesigns unter Leitung von Ilona Fitzner und Lisa Reichmann die historischen Techniken der Handstickerei erlernen. Dabei wurde in diesem Workshop ein besonderes Augenmerk auf die Lunéville Stickerei gelegt und das Sticken mit Perlen und Pailletten erlernt.

Anhand von historischen Beispielen, die in der Restaurierungsabteilung der Textilmanufaktur bearbeitet wurden, wird den Studenten Einblick in eine alte Technik gewährt, die sie während des Workshops erlernen und als handwerkliche Möglichkeit für ihre eigene künstlerische und gestalterische Arbeit entdecken können.