Wirtschaftsminister Willingmann überreicht Student Max Greiner BESTFORM Award im BioLab

Wirtschaftsminister Armin Willingmann übergab die Auszeichnung zum BESTFORM Award 2021 im BioLab an Max Greiner. Als Schirmherr des Landeskreativwettbewerbs ehrte er das Projekt des Industriedesign-Studenten als „Vision des Jahres“.

Armin Willingmann begutachtet das Brillengestell aus Chitosan von Max Greiner im BioLab © IMG

Am 17. Mai 2021 erhielt Max Greiner, Student im Industriedesign, die Auszeichnung „Vision des Jahres“ im Rahmen des BESTFORM Awards. Der Schirmherr des Landeswettbewerbs, Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann, überreichte die Urkunde und die Preisskulptur.  

Max Greiner erläuterte dem Minister sein Projekt im BioLab, der Ideenschmiede seiner Vision. In madeLocal – Chitosan – Potenziale für regionale Strukturen regt Greiner an, Chitosan als Bio-Kunststoff für Alltagsgegenstände wie Brillengestelle zu nutzen. Dieser Rohstoff soll in einer regionalen Farm aus den Außenskeletten von Insekten gewonnen werden. Der Kreislauf funktioniert in dem Modellprojekt dank eines Leasing-Prinzips für das Produkt. Die Brillengestelle werden recycelt und in neue Formen gebracht. In diesem Umfeld könnte darüber hinaus ein Netzwerk lokaler Akteurinnen und Akteure für diverse Projekte entstehen. Die lokale Bindung und die Übertragbarkeit auf viele Bereiche hatte die BESTFORM Jury überzeugt.

Greiner nutzte für sein Projekt die Infrastruktur im BioLab. Die Idee entwickelte er im Projekt „Full Circle“ von Prof. Mareike Gast, in dem Kreisläufe mit und für (regionale) Bio-Kunststoffe im Zentrum standen.

Neben madeLocal erhielt das Büro für Sinn und Unsinn von Willy Dumaz, Charlotte Janus, Max von Elverfeldt und Lea Sonder mit Sitz im Designhaus Halle den zweiten Platz für den „Spielideen Automat“. Das Büro teilt sich den Platz mit dem Unternehmen Vireo.de – recable.it aus Merseburg.

Bei der fünften Runde des Landeswettbewerbs 2021 wurden knapp 50 Projekte eingereicht. Der mit 10.000 Euro dotierte erste Preis ging an das Magdeburger Start-up MOOSAIK für ein Modulsystem, mit dem Moosflächen an Gebäuden installiert werden können. Die Siegerprojekte wurden bereits am 21. April 2021 im Rahmen einer digitalen Veranstaltung für kreative Ideen ausgezeichnet. 

Der BESTFORM /// MEHR /// WERT /// AWARD kürt kreative Projekte sowie Partnerschaften zwischen Kreativen und Unternehmen anderer Wirtschaftszweige, die einen gesellschaftlichen Mehrwert haben und den Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt stärken. Der Award wird alle zwei Jahre ausgelobt durch das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt. Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH organisiert und koordiniert den Landeswettbewerb im Auftrag des Ministeriums.