3D — Alles ist da, 3. SW Wintersemester 23

Thomas Schnur
GK-Wahl, 3D . Dreidimensionales Gestalten, Bachelor 2. Stj., Winter term 2023, 1.Kompakt-/Atelierwoche (3.SW),

Samuel Treidl und Thomas Schnur

Um diese Zeilen zu schreiben, tippen meine Finger auf einer Tastatur. Meine Arme liegen auf einem Tisch und mein Körper ruht auf einem Stuhl. Ich befinde mich in einem Raum, in einem Haus, in einer Straße, in einer Stadt.

Als Menschen leben wir in einer von Menschen gemachten Welt. Diese Ding-Welt konnte entstehen, weil die Rohstoffe der Erde so umgeformt wurden, dass daraus Materialien und Objekte entstanden, die zur Infrastruktur führten, die wir heute, jetzt und hier, vorfinden.

Im Workshop "Alles ist da" wird die oben skizzierte Dingwelt reflektiert. Anschließend werden diese Beobachtungen zu dreidimensionalen Objekten ausgearbeitet, die individuelle Überlegungen widerspiegeln.

Nach dem Kennenlernen und einer Exkursion werden in Einzel- und Gruppengesprächen sowie mithilfe der zur Verfügung stehenden Werkstätten und Materialien eure Impulse zu Möbeln, Gebrauchsgegenständen oder freien Objekten ausgearbeitet. Beispiele werden am ersten Tag des Workshops präsentieren.

 

Tag 1 – Inspiration

Tag 2 – Konzeption

Tag 3 – Improvisation

Tag 4 – Ausformulierung

Tag 5 – Präsentation

Course of study / Field of study

Design Fundamentals

Degree and academic year

Bachelor 2. Stj.

Term

Winter term 2023

Lecturer

Thomas Schnur



Place

R 010 Goldbau

Week type

1.Kompakt-/Atelierwoche (3.SW)

Maximum number of participants

22

Start and end of registration

27.09.2023 - 29.09.2023



Module name / Subject name

3D . Dreidimensionales Gestalten

Design modules / Art offers

GK-Wahl

Type of examination

Teilnahme (T)

Grading

benotet

ECTS/LN

2

Course of study / Field of study

Design Fundamentals

Degree and academic year

Bachelor 2. Stj.

Term

Winter term 2023

Lecturer

Thomas Schnur



Place

R 010 Goldbau

Week type

1.Kompakt-/Atelierwoche (3.SW)

Maximum number of participants

22

Start and end of registration

27.09.2023 - 29.09.2023



Module name / Subject name

3D . Dreidimensionales Gestalten

Design modules / Art offers

GK-Wahl

Type of examination

Teilnahme (T)

Grading

benotet

ECTS/LN

2