26.03.2025, Berlin
Unsere zweite Station am Mittwoch führte uns zum ehemaligen Flughafengelände Tegel, wo wir in den Räumen von Gut. die beiden GründerInnen von PlattenBaum trafen: Maayan Strauss und Kerem Halbrecht. Die beiden israelischen ArchitektInnen gaben uns einen spannenden Einblick in ihre Arbeit und zeigten uns zunächst Projekte, die sie jeweils vor der Gründung von PlattenBaum realisiert hatten.
Besonders eindrücklich war Kerems Vorstellung von „72 Hour Urban Action“, einem partizipativen Architektur- und Stadtentwicklungsformat, bei dem innerhalb von nur drei Tagen in einem offenen Wettbewerb gemeinsam mit Anwohner*innen gebaut wird. Auch Maayan gab Einblicke in ihre früheren künstlerischen Projekte, die sich mit Mobilität, Raum und neuen Formen des Zusammenlebens beschäftigten.
Im Anschluss stellten sie uns ihr gemeinsames Projekt Mini Biosphere vor. Dabei handelt es sich um ein mobiles Gewächshaus für den öffentlichen städtischen Raum in der Größe eines Parkplatzes. Es benötigt weder Fundament noch Anschlüsse, da es auf dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft basiert. Regenwasser wird zur Bewässerung genutzt, Solarenergie treibt die Wasserzirkulation an und Kompostierung sorgt für Nährstoffzufuhr und Beheizung. Dadurch lässt sich die Struktur unkompliziert auf autofreien Straßen, in Innenhöfen, auf Parkplätzen oder Brachflächen platzieren. Das Projekt zielt darauf ab, ein Bewusstsein für verantwortungsvollen Konsum und nachhaltige Ernährung zu fördern. Trotz allem stieß es bei der Stadt Berlin bislang auf wenig Interesse, das erste Modell wurde stattdessen nach Luxemburg verkauft.














































