"Im Gleichgewicht der Gegensätzlichkeiten"

Atelier 3 Präsentation von Anna Wiegand, Februar 2022 / Klasse Stella Geppert

Anna Wiegand
o.T., 2022
Acrylfarbe auf Leinwand
90x120cm

Im Gleichgewicht der Gegensätzlichkeiten
Atelier 3 von Anna Wiegand 
im Februar 2022 / Klasse Stella Geppert

 

„Perfektion, Willkür, Kontrolle - Eine forschende Auseinandersetzung mit konstruierten und gegossenen Formen.

Bei der Suche nach der für mich, in dieser Serie, „perfekten Form“ habe ich mich mit zwei Teilen eines Ganzen beschäftigt. Mit der Konstruktion einer für mich perfekten Form, sowie mit dem Zufall und der Kontrollabgabe. Hierbei lag der Schwerpunkt zuerst auf der Erforschung der konstruierten Form. Die Reduktion auf drei Pigmente (blau, rot, grün) erlaubt der jeweiligen Form für sich allein zu stehen, ohne dabei durch den Einfluss einer bestimmten Farbigkeit irritiert zu werden. Keines der Pigmente spielt sich in den Vordergrund, wodurch eine tiefe dunkle Form entsteht, welche an einen Schatten oder die Technik des Scherenschnitts erinnert.

Davon ausgehend entstanden verschiedene Versuchsreihen. Unter anderem „IM KONTRAST / IM AUSTAUSCH“ wobei es um eine Gegenüberstellung, gegensätzlicher und unterschiedlicher Formen geht. Betrachten wollte ich die Kommunikation zwischen zwei so unterschiedlichen Formen, einer schlichten und visuell attraktive in schwarz gehaltenen dominierenden Form und einer dem Zufall überlassenen, freien und scheinbar willkürlichen Form. Berühren sie sich? Kommunizieren sie miteinander?

Ab einem gewissen Punkt in meinem Prozess war es wichtig auch die Willkür mehr zu untersuchen. Daraus entstand die Arbeit „DEN ZUFALL BEZWINGEN“, welche aus Gegossenen Formen bestehen und somit nicht oder nur wenig zu kontrollieren sind. Sie stehen alleine und ohne Beisein einer konstruierten Form.“