Böden auf der comfortex, Hannover

Die Entwürfe, die im Rahmen des Projektes Böden mit der Firma Xentrys entstanden, wurden auf der Fachmesse comfortex in Hannover präsentiert.

Messestand von Xentrys auf der comfortex Hannover
Kooperationsprojekt "Böden"

Foto: Svenja Bernhold, Bettina Göttke-Krogmann

Auf dem Messestand von Xentrys, einem Hersteller für Teppichgarne, der in Leuna produziert, wurden die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit Studierenden der Studienrichtung Textildesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle präsentiert.

Das Projekt „Böden/Floor“ wurde „doppelbödig“ erarbeitet. Der „erste Boden“ ist textil und wurde in Zusammenarbeit mit der Garnfirma Xentrys und der Teppichweberei von Carpet Concept konventionell entwickelt und gemustert. Der „zweite Boden“ zeigt Visionen für die Zukunft. Materialexperimente, Recyclingideen, das „Leben auf dem Boden“ und vor allem die Wahrnehmung des Bodens standen dabei im Mittelpunkt. Entstanden sind spannende Ideen, die vor allem die Sinne und die Fantasie ansprechen.

Das Projekt wurde von Prof. Bettina Göttke-Krogmann, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und Sandra Lorenz, Xentrys Leuna GmbH betreut.