Dazwischen bei Merck

Das Semesterprojekt "Dazwischen" fand in der Merck Kantine in Darmstadt einen Ort zum Verweilen.

Ausstellung in der Werkskantine von Merck in Darmstadt
Semesterprojekt "Dazwischen"
Foto: Claus Völker

Die Firma Merck stellt regelmäßig ihre Kantine den Studenten des Textildesigns als Ausstellungsfläche für Projekte zur Verfügung. Seit April 2013 haben die Studentinnen mit dem Projekt „Dazwischen“ die Möglichkeit ihre unterschiedlichste Experimente im Bereich stoffveredelnde Technologien wie Drucken, Färben, Sticken, Beschichten, Bekleben, Zerstören, Verbinden dort zu präsentieren.

Thema das Projektes waren die Zwischentöne. Diese sind im übertragenen Sinne die verborgenen Botschaften, die versteckten Mitteilungen, sie sind das was nicht hörbar ist, man aber trotzdem sagt. Zwischentöne der Farbe sind zwar sichtbar aber geheimnisvoller als die klaren und definierten Töne. Rot ist die Liebe, Grün ist die Hoffnung - schnell ist man bei diesen Stereotypen - fliederfarben, senfgelb oder olivgrün sind nicht so eindeutig, sie unterliegen viel mehr subjektiven Interpretationen als psychologischen Deutungen.
Es sollte im Bereich stoffveredelnde Techniken frei experimentiert werden.

 

Links:

Merck

Dazwischen

Links:

Merck

Dazwischen