Absichtsvolle Absichtslosigkeit, Penny Damm

Textildesign 3. und 4.Studienjahr + Master - WiSe 2014/15, Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Fotografie: Penny Damm

 

Dieses Projekt begann mit dem aufmerksamen Hinhören. Impuls gebend war John Cages‘ Performance „Water walk“, in dem er mit verschiedenen Alltagsgegenständen in einem bestimmten Rhythmus eine Komposition von Klängen erzeugte. Inspiriert von dieser Art der „Neuen Musik“ nahm ich mich umgebende Geräusche auf, katalogisierte dieses und ordnete ihnen anschließend assoziativ eine Farbe & Materialität zu. Für die textile Umsetzung der Geräusch-Sammlung bediente ich mich dem Prinzip des Zufalls oder in Cages‘ Worten: der „absichtsvollen Absichtslosigkeit“. So überlies ich es Losen oder der Augenzahl eines Würfels unter bestimmten Reglements, welche Farben in welcher Reihenfolge mit welchen Mustern kombiniert wurden.