Moose, Flechten, Weben. , Amelie von Hausen

WiSe 2019/20, Textildesign 2. Studienjahr; Prof. Bettina Göttke-Krogmann / Kristin Nebauer

Materialien: Nylon, Effektgarn Baumwolle, Nylon
Größe Textil: 30 cm -30 cm
Foto credits: Amelie von Hausen

In den Bergen meiner Heimat Oberbayern und auch in den skandinavischen Ländern prägen Moose und Flechten die Landschaft und die Farbigkeit in der Natur. Für mich ist es ein besonderes Farbrauschen wenn ich zwischen kahlen Felsformationen Flechten und Moose entdecke. Zunächst unscheinbar, werden erst bei näherer Betrachtung deren unglaubliche Farben und Strukturen sichtbar. Haptisch betrachtet ist deren Struktur zum Teil flauschig-weich aber auch kratzig, hart und spröde. Diese Eindrücke habe ich versucht ich in meinen Textilien umzusetzen. Das Farbspektrum bewegt sich überwiegend in grün, rosa und grau mit Akzenten wie weiß und orange. Alle Entwürfe sind an verschiedenen Handwebstühlen entstanden.