HELMUT , Johanna M. Zimmermann

WiSe 2020/2021 , Textildesign 2. Studienjahr; Prof. Bettina Göttke-Krogmann; KM Kristin Nebauer

ZAGHAFT
Nylon, Perlzwirn
photo credits Johanna Zimmermann

In diesem Projekt hab ich mich mit dem Wachstums des Kohls beschäftigt. Dabei bin ich vor allem auf die unterschiedlichen und nicht sofort sichtbaren Wachstumserscheinungen und Wuchsrichtungen, sowie deren Eigenschaften, des an sich ausgewachsenen Kohls, eingegangen. Dabei konnte ich beobachten, dass der Kohl abseits seines, auf den ersten Blick sehr starren und kompakten Äußeren, auch unerwartet viele zarte und zerbrechliche Momente hat. Diese verschiedenen Momentaufnahmen und Zustände während des Wachstumprozesses, habe ich in Textilien übersetzt und sie gegenübergestellt.

VERSCHLUNGEN & GERADLINIG, SUCHEND & BESTIMMT, STARK & SCHWACH, ZAGHAFT & WUCHTIG, AUFBRUCH & STILLSTAND