Botanisch-Remix, Kai-Chiang Lin

WiSe 2020/2021 + SoSe 2020 , Textildesign ab 3. Studienjahr; Prof. Bettina Göttke-Krogmann; KM Kristin Nebauer

photo credits: Kai-Chiang Lin

Als Ergebnis eines Missverständnisses ist der Granatapfel auf dem europäischen Teller das „Zwiebelmuster“ geworden; wie „Alt Luxemburg“ von der Firma Villeroy & Boch als Statussymbol früher in Deutschland, repräsentiert die Pfingstrose den Reichtum und den Luxus in dem chinesischen Kulturkreis.

Bei diesem Projekt habe ich diese beiden Motivpaare kombiniert, um den kulturellen Austausch, der im 18. und 19. Jahrhundert zwischen Europa und China stattfand, zu illustrieren. Die leuchtenden Farben des Textils implizieren die intensive handwerkliche und technische Entwicklung, die damals auf gegenseitiger Inspiration beruht; der elastische Streifen als Designelement zeigt die Dynamik der Kultur, was auch essenziell ist, um die Kultur immer neu zu beleben.

Der Ausgangspunkt meiner Recherche ist das Saarland, wo meine liebe Kommilitonin Myriam Kind und die Firma Villeroy & Boch herstammen.