porzellan aus zuckerguss, Stella Höllerer

WiSe 2021/22, 2. Studienjahr, Prof. Bettina Göttke-Krogmann, Kristin Nebauer (Künstlerischer Mitarbeiterin), Johanna Rogalla (Künstlerische Mitarbeiterin im Projekt „RUTSIS")

Größe Länge 280mm, Breite 280 mm, 
Materialien: Nylon, Baumwolle, Polyamid

photo credits: Stella Höllerer

Bei den beiden Begriffen „adrett“ und „fragil“ kam mir als erstes das Bild einer schicken älteren Person in den Kopf. Wobei ich sogleich diesen Gedankengang hinterfragte: warum ordne ich diese Eigenschaften unmittelbar einem Alter zu? Die Vermutung liegt nah, dass es dem Wort „adrett“ geschuldet ist. Es ist ein Wort, dass nicht mehr geläufig ist und ein wenig veraltet wirkt. Unterstützt wird dieser Eindruck durch die Zusammensetzung beider Wörter. Ältere Menschen wirken durch ihre motorische Einschränkung oft zart und zerbrechlich auf uns. Hierbei stellt sich für mich die Frage, wie sich meine erste Assoziation durch die Zuweisung eines anderen Alters verändert? Wie stelle ich mir eine junge Person vor, der ich diese Adjektive zuschreiben würde? In der Arbeit „porzellan aus zuckerguss“ geht es um die Textileübersetzung dieser Frage und des zugrundeliegenden Spannungsfeldes.