Claudia Stange, TouchTaschen

TouchTaschen

Während der Bearbeitung des Projektes hat mich immer wieder beschäftigt, wie ich meine neuen textilen Erfahrungen in meinem Studienfach Spielen und Lernen anwenden kann bzw., ob ich eine spielerische, pädagogische Idee ins Thema TOUCH einfließen lassen könnte. Eine Idee hat mich besonders gereizt: Wandgestaltungen mit textilen Materialien. Da es für mich wichtig war, die Materialien zu testen und Zielgruppen zu definieren, habe ich eine Gruppe von Menschen gesucht, die in der haptischen Wahrnehmung noch wenig voreingenommen ist. Ich habe mich an die Kindertagesstätte „Villa der fröhlichen Kinder“ gewendet und vier experimentelle Übungen vorbereitet, um mit einer Gruppe von Mädchen und Jungen im Alter von 4 bis 7 Jahren auf haptische Enddeckungsreise zu gehen.