Expedition

Sommersemester 2021
Zweites Semester aller Fachgebiete
Gestalterische und Künstlerische Grundlagen
4D Prozess . Strategie . Interaktion
Dauer: 4 Tage
KM Tony Beyer und Gastprof. Johanna Richter

Oft waren wir in letzter Zeit spazierend unterwegs, allein oder zusammen … Wie begegnet uns die Stadt? Wie riecht sie, fühlt sich an und wie bewegen wir uns im öffentlichen Raum? 

In dieser Woche wurden gemeinsam eine Vielzahl an Betrachtungs- und Darstellungsweisen, Handlungen, Texten, Bildern, Positionen, Erfahrungen und eigenen Ideen um Stadt zu erleben und zu gestalten gesammelt. 

Als Einstieg erkundeten die Studierenden die urbanen Orte multisensuell, spielerisch, intuitiv, experimentell und analytisch. Im zweiten Schritt wurde eine eigene Intervention, ein neuer Impuls, eine Fragestellung im und für einen Ort formuliert und umgesetzt und im dritten Part der Aufgabe wurde die Ergebnisse gemeinsam gesammelt und in einem kollektiven Archiv sortiert.

Das Projekt - Expedition - zeigt mit seinen humorvolle, politische, empfindsame, irritierende, kritische, persönliche und überraschende Ideen und Betrachtungsweisen Möglichkeiten Stadt neu wahrzunehmen, aber auch, dass Improvisation, Austausch, Archivierung und eine Umorientierung ein reicher Schatz an Impulsen für die eigene gestalterische Arbeit sein kann.