Ein Projektvormittag bei der Kunstpädagogik

Die Kinder der BurgKita zu Besuch am Hermes

13  Kitakinder und Erzieher*innen mit der Straßenbahn zum Hermesgebäude. Sie wurden schon von den Studierenden der Kunstpädagogik Jan, Anni, Saskia und Prof. Una Moehrke erwartet.

Zunächst ging es in die Lithografiewerkstatt, wo der Werkstattleiter Rossen Andreev bereit stand, um Maschinen und Drucktechniken zu erklären. Die Kinder durften selber an einer großen Druckpresse kurbeln und einen Lithografiestein bemalen.

Schon sehr hungrig von den ersten spannenden Eindrücken ging es dann nach einer kurzen Snackpause weiter in den Räumlichkeiten der Kunstpädagogik, wo die Studierenden drei Stationen vorbereitet hatten, die die Kinder jeweils in Gruppen ausprobierten.
Es wurde mit Rasierschaum und Gemüse gedruckt und mit besonders langen Malutensilien auf eine Leinwand gemalt. Das hat den Kindern sichtlich viel Spaß gemacht, sie wollten gar nicht mehr aufhören und waren alle sehr stolz auf ihre Ergebnisse.
Als die Kinder dann anfingen zu toben und das Gemüse zu essen, das eigentlich zum Drucken gedacht war, verabschiedeten wir uns von Una Moehrke und den Studierenden, bedankten uns herzlich für die schönen Aktionen und machten uns mit der Straßenbahn auf den Rückweg zur Kita.

 

Organisisert wurde das von Gesa Janßen, studentische Hilfskraft im Spiel- und Lerndesign, die sich um die Kooperation zwischen der BURG und der BurgKita kümmert.