„Neo Luna Park“ auf vergnüglicher Reise

Die Installationen des Ausstellungsbeitrags „Neo Luna Park – Vergnügen suchen, Vergnügen gestalten“ sind vom 2. bis 3. September 2016 beim Bauhausfest in Dessau noch einmal zu erleben.

„Neo Luna Park – Vergnügen suchen, Vergnügen gestalten“ zur Jahresausstellung 2016 der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Rahmen des Verbundprojektes „Große Pläne! Die Angewandte Moderne in Sachsen-Anhalt 1919-1933“. Foto: Matthias Ritzmann

Der Ausstellungsbeitrag „Neo Luna Park – Vergnügen suchen, Vergnügen gestalten“ wurde zur Jahresausstellung der BURG erstmals präsentiert. Die vergnüglichen Installationen der Studierenden aus dem Fachbereich Design wurden von den Besucherinnen und Besuchern begeistert erprobt und genutzt. Das Projekt entstand im Rahmen der Verbundschau „Große Pläne! Die Angewandte Moderne in Sachsen-Anhalt 1919-1933“.

Die Moderne war fortschrittsgläubig und zukunftsorientiert. Neben der enormen Entwicklung von Wissenschaft und Technik orientierte sich die Moderne aber auch an den Erscheinungen des modernen Lebens. Freizeit, Kino, Musik, Tanz und neue Lehr- und Lernmodelle zeichneten ein in all seinen Teilen bewegliches und dynamisches Zukunftsszenario.

Der Beitrag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle untersucht wesentliche Errungenschaften der Moderne und transferiert und hinterfragt deren Stellenwert in unserer heutigen Gesellschaft. Die Ausstellung zeigt, wie Vergnügen und Freizeit in unserer heutigen Gesellschaft aussehen können und welchen Platz sie im Leben der Menschen einnehmen sollten.

Der Ausstellungbeitrag, ein Semesterprojekt im Fachbereich Design, geht der Frage nach, welche psychologische Bedeutung Freizeit hat und in welcher Wechselwirkung sie mit anderen gesellschaftlichen Sphären wie dem Arbeiten oder dem Lernen steht: Was bereitet uns Freude und welche Rolle spielen unsere Mitmenschen und das eigene körperliche Erleben?

An zwei Orten sind die Installationen des Projektes „Neo Luna Park – Vergnügen suchen, Vergnügen gestalten“ nun noch einmal zu erleben:

20. August 2016
Maske-Ball: Das Sommerfest der Großen Pläne!
Zu sehen sind Einzelprojekte vom Neo Luna Park
Forum Gestaltung Magdeburg
Brandenburger Straße 10
39104 Magdeburg

2./3. September 2016
„Zirkus, Zirkus – von Schwarz nach Weiß“
Bauhausfest 2016
Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38
06846 Dessau-Roßlau