take-off 2023 – Meisterschüler*innen der BURG

Abschlussarbeiten der Meisterschüler*innen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle sind vom 15. Juli bis 6. August 2023 in einer gemeinsamen Präsentation in der Burg Galerie im Volkspark zu entdecken.

Axel Winter, Meisterschüler bei Prof. Robert Klümpen
Surface () Nr. 2, 2023
Acryl, Lack und Kunststoff auf Leinwand
130 x 100 cm

Mit take-off 2023 setzt die BURG ihre im August 2021 begonnene Ausstellungsreihe fort und zeigt von nun an die Abschlussarbeiten der Meisterschüler*innen jährlich parallel zur Jahresausstellung Mitte Juli. In der diesjährigen Ausstellung in der Burg Galerie im Volkspark sind vom 15. Juli bis 6. August 2023 die Arbeiten von 14 Meisterschüler*innen zu sehen. Auf den ersten Blick werden Malerei, Skulptur, Keramik, Fotografie, Schmuck, textile Arbeiten, Buchkunst sowie ein Spiel gezeigt. Auf den zweiten Blick stellt sich heraus, dass die Grenzen offen sind, Kunstformen sich durchdringen können und mitunter gar hybride Werke entstehen. '

So kreiert Adrian Rötzscher ein Objekt, das sowohl ein Stuhl als auch ein Buch ist und hinterfragt unsere Umgangsweise damit. Lisa Marie Quester folgt der Frage, wieviel Einfluss und Potenzial in den Buchstabenfolgen eines Namens stecken können. Kurze Videosequenzen in Verbindung mit textilen Objekten beleuchten Aspekte des Wandels einer Persönlichkeit. Charlotte Antony zeigt eine Installation mit Objekten und Zeichnungen, die in ihrer Form und Materialität an fotografierte, freigestellte Felsformationen erinnern. Tatsächlich aber zeigen sie die Bewegungen ihrer Finger im Graphit. Während Carlo Leopold Broschewitz das Meisterschülerstudium nutzte, um seine malerische Formsprache weiterzuentwickeln, hat Song Zhifeng damit experimentiert, verschiedene Abfälle in neue Keramik umzuwandeln. Tareq Alghamian wiederum hat sich bildhauerisch der Dekonstruktion und Reduktion gewidmet. Beobachtete Phänomene werden auf elementare geometrische Formen reduziert und dann neu verbunden. Marlen Tennigkeit erforscht als Bildhauerin den inneren Raum. Sie transformiert immaterielle Zustände in Materie und arbeitet mit wiederkehrenden Formen durch Faltung. Manuel Wagner beschäftigen als Maler die sensiblen Themen unserer Zeit wie das Meer als Ökosystem. So roh und angreifbar wie dieses sind auch die Oberflächen seiner Leinwände. Axel Winter lotet in der Malerei verschiedene Zustände aus. Rhythmus, Wechselwirkungen, Kontrolle und Loslassen bestimmen seinen Arbeitsprozess. Die Holzschnitte und Holzreliefbilder von Hanna Sass sind aus einem starken gestischen Impuls entstanden und zeigen den körperlichen Einsatz der Künstlerin. Den textilen Arbeiten von Maja Behrmann geht eine kontinuierliche Archivierungspraxis von Formen und deren Fragmenten voraus. Daraus werden Materialkomplexe mit verdichteten Mustern in intensiver Farbigkeit generiert. Im Zwischenspiel der Fotografien und Texte von Eva Ulm entspinnt sich ein gedanklicher Raum, in dem existentiell menschliche und weltliche Themen im Beiläufigen erkundet werden. Sunhi Jaeger arbeitet mit Papier, das aus dem Maulbeerbaum gewonnen ist, um Schmuck als künstlerische Disziplin neu zu denken. Ihre Gestaltungsprinzipien stehen im Spannungsfeld von östlicher und westlicher Kultur. Und Tanja Schröder lädt zum gemeinsamen Spielen ein. Bunte Figuren und hängende Tücher signalisieren: Tretet ein, hier wird gespielt!

Meisterschüler*innen-Studium
Ein Meisterschüler*innen-Studium können Kunstabsolvent*innen nach dem Studienabschluss anschließen, es richtet sich an besonders herausragende Studierende im Fachbereich Kunst. Hierbei erfolgt die Ernennung zur*m Meisterschüler*in durch eine*n Professor*in der Hochschule in Abstimmung mit dem Fachbereichsrat Kunst. In den letzten Jahren ist die Anzahl derer, die an der BURG den Meisterschüler*innenabschluss erhielten, gewachsen. Die Abschlusspräsentationen dazu fanden zuvor individuell und an verschiedenen Orten statt.

Ausstellende
Tareq Alghamian, Charlotte Antony, Maja Behrmann, Carlo Leopold Broschewitz, Sunhi Jaeger, Lisa Marie Quester, Adrian Rötzscher, Hanna Sass, Tanja Schröder, Marlen Tennigkeit, Eva Ulm, Manuel Wagner, Axel Winter und Song Zhifeng.

Eröffnung der Jahresausstellung
Freitag, 14. Juli 2023, 18 Uhr, im Garten des Volksparks Halle

Prof. Bettina Erzgräber, Rektorin der BURG

Prof. Dr. Armin Willingmann
Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt

Einführung in die Ausstellung take-off 2023 – Meisterschüler*innen der BURG
Prof. Tilo Baumgärtel, Prorektor Studium und Lehre Fachbereich Kunst
Prof. Dr. Sara Burkhardt, Dekanin Fachbereich Kunst
Dr. Jule Reuter, Kuratorin Burg Galerie im Volkspark

Im Anschluss im Rahmen der Jahresausstellung
20 Uhr Werkschau Mode (Großer Saal im Volkspark)
Kartenverkauf vor Ort
ab 21.30 Uhr Musik und Tanz

take-off 2023 – Meisterschüler*innen der BURG
Ausstellungsdauer: 15. Juli bis 6. August 2023
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Eröffnung: Freitag, 14. Juli 2023, 18 Uhr / Die Ausstellung ist an diesem Abend von 17 bis 20.30 Uhr geöffnet
Pressevorbesichtigung: Mittwoch, 12. Juli, 11 Uhr, Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06108 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 14 bis 19 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist frei.
Kuratorinnen: Dr. Jule Reuter, Kuratorin der Burg Galerie am Volkspark, in Zusammenarbeit mit Flora Taubner und Leona Blum
Weitere Informationen: www.burg-halle.de/galerie
Social Media: Die BURG kommuniziert die Ausstellung in den sozialen Medien mit den Hashtags #BurgHalle und #take-off

Begleitprogramm: take-off 2023 – Meisterschüler*innen der BURG
Mittwoch, 19. Juli 2023, 17 Uhr
Artist talk mit Charlotte Antony und Hanna Sasss, moderiert von Dr. Jule Reuter, Kuratorin der Burg Galerie im Volkspark

Mittwoch, 26. Juli 2023, 17 Uhr
Lesung mit Eva Ulm aus ihrem Werk „apothekerbuch“, moderiert von Leona Blum, Kuratorische Assistenz der Burg Galerie im Volkspark

Mittwoch, 2. August 2023, 17 Uhr
Artist talk mit Tareq Alghamian und Axel Winter, moderiert von Dr. Jule Reuter, Kuratorin der Burg Galerie im Volkspark

Führungen durch die Ausstellung
Jeden Sonntag um 15 Uhr führen Studierende der kunstpädagogischen Studiengänge durch die Ausstellung take-off 2023. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.