Exotische Spielwelten, ein spielgesteuertes Zukunftsszenario und erfolgsversprechende Vermarktung eigener Spielideen. Ein bunter Streifzug durch die Welt des Spiels

Tom Werneck
WK-Wahl, Design- und Architekturgeschichte, Extramodul, Vorlesungsreihe mit Diskussion, Summer term 2021, 2. Kompaktwoche (6.SW), Course Begin: 10.05.2021

Kulturspiegel Spiel 1: Von China bis Spanien.

Was hat denn Mensch-Ärgere-Dich-Nicht mit dem Hinduismus zu tun? Was geschieht, wenn sich zwei Kaiser gegenüberstehen, von denen sich jeder für gottgleich hält? Wie heimtückisch sind Kriege, wenn gefangene Krieger „umge­dreht“ die eigene Truppe verstärken? Was hat das japanische Spiel ‚Go‘ mit dem Anbau von Reis zu tun? Und wie entstand aus einem Würfelspiel für vier Personen unser heutiges Schach?

Vortrag mit Diskussion 45 Min

 

Kulturspiegel Spiel 2: Die erstaunliche Spielkultur des afrikanischen Mancala.

Mancala findet sich als ‚Bohnenspiel‘ im Spielebestand vieler Kitas. Was auf den ersten Blick als trivialer Zeitvertreib für Kids erscheint ist nur eine Spielform eines klugen, mathematisch komplexen Spielsystems. Wie konnten sich zahl­lose ideen­reiche Varianten dieses Spiels entwickeln? Wie steht es um das europäische Bild der Entdeckerzeit von Afrika als Kontinent primitiver Wilder und gottloser Heiden? Führt uns das Bohnenspiel zu afrikanischen Hoch­kulturen wie der Ife, Benin oder Ashanti?

Vortrag mit Diskussion 45 Min

 

Klimawandel und Bevölkerungswachstum.

Weil 1972 die Studie ‚Grenzen des Wachstums‘ des ‚Club of Rome‘ die Welt aufgerüttelt hat, wurden Gegenmaßnahmen eingeleitet. Deshalb hat sich keine einzige der Prognosen bewahrheitet.

Wohin steuert die Welt des Spiels? Fakten wie Klimaveränderungen, Bevölke­rungs­wachstum, Roboterisierung, Verstädterung usw. können sich auf Entwick­lungen der Künst­lichen Intelligenz und die Spielformen der virtuellen Realität aus­wirken. Sind als Folge einschneidende politische Machtverschiebungen denk­bar? Ein alarmierendes Szenario.

Vortrag mit Diskussion 45 Min

 

Vom Spieleerfinder zum Autor.

„Es genügt nicht, keine Ideen zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie umzusetzen“ hat ein Spötter formuliert. Doch was, wenn die Ideen für Spiele sprudeln? Wie wird aus einer Idee ein erfolgversprechender Prototyp? Wie testet man ein Spiel richtig? Wie schützt man sein geistiges Eigen­tum? Was sind die richtigen Schritte, Spiele erfolgreich zu vermarkten? Und nicht zuletzt: Kann man denn vom Spiele­erfinden leben?

Vortrag mit Diskussion 45 Min

 

Spielexperte Tom Werneck ist einer der Gründer der Jury „Spiel des Jahres“, hat mehrere Dutzend Spiele entwickelt und auf den Markt gebracht, hat Spielebücher geschrieben und übersetzt, ist Gründer der Internationalen Spieleerfinder-Messe und Leiter des Bayerischen Spiele-Archivs. Das Archiv steht auf der UNESCO-Liste ‚Best Practice‘ zur Erhaltung des Immateriellen Kulturguts „Brettspiele spielen“.

Course of study / Field of study

Design Studies
Design Studies

Term

Summer term 2021

Lecturer

Tom Werneck

Contact

Anmeldung über die Kompaktwochen (ab dem 22.3.)



Place

Online (Zoom) max. 16 Teilnehmer*innen

Week type

2. Kompaktwoche (6.SW)

Type of event

Vorlesungsreihe mit Diskussion

Course Begin

10.05.2021

Times and dates

10.5.–14.5.2021, 17–19 Uhr

Start and end of registration

29.03.2021 - 31.03.2021



Module name / Subject name

Design- und Architekturgeschichte, Extramodul

Design modules / Art offers

WK-Wahl

Grading

unbenotet

ECTS/LN

2

Course of study / Field of study

Design Studies
Design Studies

Term

Summer term 2021

Lecturer

Tom Werneck

Contact

Anmeldung über die Kompaktwochen (ab dem 22.3.)



Place

Online (Zoom) max. 16 Teilnehmer*innen

Week type

2. Kompaktwoche (6.SW)

Type of event

Vorlesungsreihe mit Diskussion

Course Begin

10.05.2021

Times and dates

10.5.–14.5.2021, 17–19 Uhr

Start and end of registration

29.03.2021 - 31.03.2021



Module name / Subject name

Design- und Architekturgeschichte, Extramodul

Design modules / Art offers

WK-Wahl

Grading

unbenotet

ECTS/LN

2