Körper – Raum – Bewegung

Der Körper im gestalterischen Prozeß
-Workshop mit Axel Müller-

SONY DSC

Teilnehmende: Rebekka Barth, Elisabeth Otto, Shi Jingjiao, Irene Coscarella, Clara Aznar, Jonas Fries, Coco Brüschweiler

In dem Workshop „Körper-Raum-Bewegung“ wurden mit gezielten Übungen aus dem Schauspiel und Tanztheater die Körperbeherrschung, Körperspannung, Vorstellungskraft, Sprache, Raumgefühl, Koordination, Partnersensibilität, Reaktionsvermögen etc. trainiert. Ziel war es, mehr über Bewegung, Körpersprache und Raum-Körper-Beziehung zu lernen und mit dem eigenen Körper zu arbeiten, um im eigenen künstlerischen Prozess, den Körper mehr einzubeziehen.

 

Wir fanden zu den Bewegungen unserer Körper zurück.

Wir lernten uns in eine Rolle einzufühlen.

Wir lernten unseren Körper kennen und ihn zu beobachten, während wir schauspielerten.

Während des Spielens sind wir nicht privat, rutschen wir nicht in unser persönliches Selbst.

Wir lernten, dass sogar kleinste Bewegungen eine große Wirkung erzielen, und wie schwierig es ist, diese Bewegungen bewusst einzusetzen.

Wir lernten, dass es nicht wichtig ist, was wir sagen, sondern wie wir es sagen.

Wir lernten uns von unserem privaten und gewohnten Ich zu distanzieren, um neue, noch unbekannte Regungen aus uns herauszulocken.

 

Diese gemeinsame Woche der Körperarbeit war eine sehr intensive für uns alle. Durch die vertrauensvolle Atmosphäre untereinander entstand ein Raum, in dem wir uns ohne Scham zeigen konnten und der uns die Freiheit gab, uns voll auf uns und unsere Aufgaben zu konzentrieren und Fehler und Misslingen zu akzeptieren.

 

Elisabeth Otto