Kunstlehrer*in sein - und Künstler*in?

Zu Gast im Seminar "Ich bin Kunstpädagog*in" sind die Kunstlehrer*innen und Künstler*innen Anna Grahlmann und Jochen Wilms. Das Seminar findet online statt. Gäste sind willkommen!

Jochen Wilms: Einblick ins Atelier

Was bedeutet es, Kunstpädagog*in zu sein? Welche Bilder verbinden wir mit dem Beruf? Welche Vorstellungen haben wir, welche haben andere Menschen? Gibt es Unterschiede zwischen Kunstlehrer*innen, Kunstpädagog*innen, Kunstvermittler*innen? Was sollten Kunstpädagog*innen können? Welcher Kenntnisse bedarf es, welcher Haltung? Und wie verorten wir uns selbst?

Zu Gast im Seminar sind Anna Grahlmann (Hamburg) und Jochen Wilms (Karlsruhe). Beide stellen ihre individuellen Werdegänge vor, sowie ihre aktuellen Fragen und Schwerpunkte. Was ist im Unterricht wichtig, wie und was unterrichten sie jeweils (gerne), was erachten sie als problematisch, auch im System Schule? Welche Rolle spielt die eigene Kunst, verknüpft sich die künstlerische Arbeit mit dem Unterricht bzw. welche Rolle spielt das eigene Schaffen im (Arbeits)leben?

Im Anschluss an die Vorstellungen befragt zunächst Prof. Dr. Sara Burkhardt die Gäste, dann kommen wir in der großen Runde miteinander ins Gespräch.

Die Veranstaltung ist für Gäste geöffnet.

Zoom-Meeting beitreten
https://us06web.zoom.us/j/82526380003?pwd=S1UwTVlaaU9tejEzZmNOZElza2FSdz09

Meeting-ID: 825 2638 0003
Kenncode: 573173

 

Anna Grahlmann (*1979) unterrichtet Kunst und Englisch am Gymnasium Grootmoor in Hamburg.

Jochen Wilms (*1971) unterrichtet seit 2005 Kunst am Helmholtz-Gymnasium in Karlsruhe und seit 2021 an der Gymnasialen Oberstufe der Drais-Gemeinschaftsschule in Karlsruhe. 

Zu Gast: Anna Grahlmann und Jochen Wilms

Montag, 27. Juni 2022
14.15 bis 15.45 Uhr

Online

Prof. Dr. Sara Burkhardt
Seminar "Ich bin Kunstpädagog*in"

Kontakt: burkhardt(at)burg-halle.de
 

Zu Gast: Anna Grahlmann und Jochen Wilms

Montag, 27. Juni 2022
14.15 bis 15.45 Uhr

Online

Prof. Dr. Sara Burkhardt
Seminar "Ich bin Kunstpädagog*in"

Kontakt: burkhardt(at)burg-halle.de