Estudios de La Habana – Diplomausstellung von Stefan Schwarzer

Ansicht Diplomausstellung "Estudios de La Habana", Fotografie: Phillip Hiersemann

ESTUDIOS DE LA HABANA

Während meines Auslandssemesters, vom September 2013 bis Februar 2014 am Instituto Superior de Artein Havanna, habe ich mich mit dem öffentlichen Raum in Havanna beschäftigt. Meine Absicht war es zu untersuchen, wie das Leben auf den Straße in Havanna funktioniert. Von meinen subjektiven Blickwinkel aus wollte ich von der Stadt Havanna und dem Leben der Einwohner erzählen, denn ich merkte das die Stadt selbst ein Kunstwerk ist. Ich verstand meine Aufgabe, als eine fortwährendes untersuchen und dokumentieren von Havanna, um damit von der Stadt und ihren Bewohnern zu erzählen.

Das Leben in Havanna findet auf der Straße statt. Aus diesem Grund habe ich ebenfalls auf der Straße gearbeitet. Täglich bin ich mehrere Stunden durch die verschiedenen Viertel von Havanna gelaufen. Ich habe die Atmosphäre, die Objekte, verschiedene
Details und das geschäftige Leben der Menschen auf mich einwirken lassen. Gespräche und Situationen habe ich bewusst aufgenommen. Auf meinen Wegen blieb ich stehen, wenn mich etwas interessierte, um zu zeichnen, zu fotografieren, Sounds aufzunehmen, schriftliche Notizen anzufertigen oder auf der Straße herumliegenden „Müll“ einzusammeln.

Meine Absicht ist es durch unterschiedliche Fragmente mir mein eigenes Havanna zu erschaffen, als eine gezeichnete, fotografierte und gebaute Welt. Jede einzelne Arbeit, in der Diplomausstellung ESTUDIOS DE LA HABANA sehe ich als ein Puzzlestück,
das sich zu einem großen Bild bzw. zu einer Rauminstallation zusammenfügt und dadurch wieder zu Havanna wird, um das „reale“ Havanna zu verstehen.

Ich habe die Absicht, nach meinem Studium das begonnene Projekt fortzusetzen und für die nächsten Jahre die Stadt sowie den politischen Veränderungsprozess begleitend zu dokumentieren.

-

ESTUDIOS DE LA HABANA

Diplomausstellung von Stefan Schwarzer 30.04. - 03.05.2015 Hermes, Halle (Saale)

www.SchwarzerStefan.de

© Stefan Schwarzer für alle Abb. | Fotografie: Phillip Hiersemann