Anna Herrgott:
„ERSATZHEILIGE“

Die Absolventin der Klasse Bild/Raum/Objekt/Glas konnte mit Hilfe einer Förderung der Kunstsiftung des Landes Sachsen-Anhalt eine Leuchtkasten-Installation realisieren

SaintDonna & SaintGeorge


ERSATZHEILIGE
„SaintDonna & SaintGeorge“
2012  /  Leuchtkasten-Installation / Bleivergasung, Schwarzlotmalerei auf mundgeblasenem Glas / je 122 cm x 48 cm x

„ Fangemeinden erinnern in ihrer Struktur zuweilen an Orden oder Bünde, die Stars nicht selten wie säkulare Ersatzheilige benutzen.“     
Michael Rappe, Dozent für Poptheorie, Universität Kassel

Heilige sind „religiöse Ausnahmemenschen“. Aus kirchlicher Sicht sind Heilige „repräsentative Christen, lebendige Denkmäler der christlichen Idee“, womit ihnen pädagogische Bedeutung und Vorbildfunktion zugeschrieben wird.
(Wolfgang Beinert)
Beliebte Schauspieler, Musiker und Models sind ebenfalls „Ausnahmemenschen“. Aus der Sicht der Fans sind ihre Stars Leitfiguren, Vorbilder, Helden, sie dienen zur Orientierung für Leben und Werte.  Charisma, Aura, Verehrung - Begriffe, die in der Madonnenverehrung genauso auftauchen wie im heutigen Kult um Stars und Sternchen.  „Kirchenheilige“ werden ersetzt durch „Medienheilige“?

ERSATZHEILIGE SaintDonna & SaintGeorge - hinter diesem Titel steht eine konzeptionelle Arbeit, in der ich mich mit dem Starkult der heutigen Zeit beschäftige. Um die offensichtliche Verschiebung der Kultpersonen (von kirchlichen Heiligen zu weltlichen Stars) darzustellen habe ich die Sängerin Madonna und den Schauspieler George Clooney in eine Bleiverglasung einbezogen, welche optisch an ein klassisches Kirchenfenster erinnern soll. Dieser „Marienersatz“ steht stellvertretend für einen gesellschaftlichen Wertewechsel, für eine Öffentlichkeit, die auf Ikonen nicht verzichten kann.

ANNAHERRGOTT
Braubacher  Str. 2
D - 56130 Bad Ems
Mobil  0162 9868285

www.anna-herrgott.de
www.beautylization.de