NEUKINGLAND -
Eine fiktive Herrscherwelt

Diplom von Wilhelm Frederking in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt vom 12. bis 13. April 2013

Ausstellungsansicht

Foto: René Schäffer

Wilhelm Frederking inszeniert in  seiner Diplomarbeit eine imaginäre Welt mit fiktiven Akteuren, in der er sich mit dem Sujet des Militarismus auseinandersetzt. Symbolträchtige militärische Objekte werden bei Frederking entfunktionalisiert und mit neuen Bedeutungen belegt. So transformiert der Glas- und Objektkünstler Waffen zu Wasserspritzpistolen aus gebrechlichem Glas, wandelt Uniformen in maßgeschneiderte und einzigartige Anzüge um und löst mit schrillen Farben die Ernsthaftigkeit und Strenge des Militärwesens auf. Seine Collage verschiedener Objekte basiert auf gefundenen Gegenständen, verworfenen  Kunstwerken, optischen Zitaten und selbst hergestellten Elementen.
Kuratiert wird die Ausstellung von einer erfundenen Person: Johnny Dynamit.

Das Diplom wurde von Christine Triebsch im Fachbereich Bild/Raum/Objekt/Glas  betreut.

(Quelle: www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/web/veranstaltungen/kalender/neukingland.html)

www.wilhelmfrederking.de