Einführung in die Handstickerei

Am 23.11. und 24.11.2020 fand unter Leitung von Lisa Reichmann der Kurs „Einführung in die Handstickerei“ für Studierende der textilen Künste in den Räumen der Textilmanufaktur statt.

Arbeitsergebnis Kurs Handstickerei | Foto: Lisa Reichmann

In einem Kurs in den Räumen der Textilmanufaktur auf dem Campus Design konnten die Studierenden der Klasse textile Künste vom 23.11. -24.11.2020 unter Leitung von Lisa Reichmann die historischen Techniken der Handstickerei erlernen. Dabei wurden neben den klassischen Techniken der Handstickerei auch die Technik der Goldstickerei vorgestellt.

Sowohl an Königshäusern, fürstlichen Höfen, reichen Bürgerhäusern als auch in der Kirche nahm die Hand - und Goldstickerei in der textilen Ausstattung stets eine tragende Rolle ein, wenn es galt besonderen Prunk zu entfalten. Anhand von historischen Beispielen, die in der Restaurierungsabteilung der Textilmanufaktur bearbeitet wurden, wurde den Studierenden Einblick in eine Jahrhunderte alte Technik gewährt, die sie während des Kurses erlernen und als handwerkliche Möglichkeit für ihre eigene künstlerische und gestalterische Arbeit entdecken konnten. Im besonderen Maße ging der Kurs dabei auf das Erlernen der Anlegetechnik, dem Aufnähen der Goldfäden mit Überfangstichen und dem Sticken mit Borten und Tressen ein. Hinzu kamen die verschiedenen Möglichkeiten die Stickereien zu unterlegen, ob mit Filz, Kordeln oder ähnlichem.

Die Teilnehmerzahl war durch die aktuellen Hygienevorschriften begrenzt.