ALBUM ODOR

SoSe 2021 M.A. Veronika Raupach

Foto: Veronika Raupach

Beinahe jedes Material verströmt einen charakteristischen Eigengeruch. In meiner Arbeit habe ich mich ausgewählten Materialien gewidmet, die ich olfaktorisch erkunde. Unter einer Glasglocke gelagert, sammeln sich die Duftmoleküle im oberen Teil des Behälters und lassen sich so, wie in einer Schale zur Nase führen. Auch sehr dezente Aromen lassen sich so über eine gewisse Zeit intensivieren. Die einzelnen Proben wurden unterschiedlich behandelt. Mal ist das Grundmaterial im trockenen und unbehandelten Zustand vorzufinden und ein anderes Mal erzählt uns das spezielle Aroma unter der Glocke eine Geschichte. Im feuchten Zustand, nach dem Trocknen in der Sonne, oder dem Kontakt mit Rauch verändert sich der Duft eines Materials. Dabei entstehen mitunter vertraute Gerüche, die in jedem Einzelnen eine individuelle Reaktion bewirken können. Mein gestalterischer Beitrag zu den Textilien ist unsichtbar. Er wird erst deutlich in der Interaktion. Ohne eine Nase, die an den Textilien riecht, ist meine praktische Arbeit unvollständig.