SINNBILD DER VERGÄNGLICHKEIT

SoSe 2019 M.A. Vera Hetzel

Foto: Anja Eilert

In meiner Masterarbeit habe ich mich mit der Sichtbarmachung von Vergänglichkeit auf Textilien beschäftigt.

Die Vergänglichkeit findet hier ihren Ausdruck in der Veränderung von Schatten. Als Grundlage dafür dienen dreidimensionale Textilien, an deren Erhabenheit sich das Licht brechen und Schatten entstehen können. Mit der Veränderung des Tageslichts bewegen sich auch die Schatten und zeichnen somit in jedem Moment neue Muster auf das Textil. In dieser Schattenveränderung wird die Vergänglichkeit sichtbar, ohne jedoch das Textil an sich zu verändern oder in dessen Klarheit, Makellosigkeit und Unversehrtheit einzugreifen. Da auch der Lauf der Sonne und somit die Veränderung des Lichts ein Zeichen von Veränderung und des ständigen

Werdens und Vergehens ist, bildet auch der Schatten, der im Zusammenspiel mit dem Textil erzeugt wird, ein SINNBILD DER VERGÄNGLICHKEIT.

Die Textilien enstanden an Industriestrickmaschinen der Firma Stoll in unterstützung der TU Dresden.