Max Greiner erhält European Product Design Award 2023

Mit seiner Bachelorarbeit ABOUT SLAG konnte der Absolvent der Studienrichtung Industriedesign die Jury überzeugen.

Das Projekt ,,About Slag"
Foto: Max Greiner

Die Gewinner*innen des European Product Design Award 2023 sind kürzlich bekannt gegeben worden: Der Industriedesign-Absolvent Max Greiner wurde in der Kategorie ECO DESIGN/Sustainable: Energy Saving Materials für seine Bachelorarbeit About Slag - Transforming Postnatural Material ausgezeichnet.

Schlacke (engl.: Slag) ist ein komplexes mineralisches Sekundärprodukt aus der Metallindustrie. About Slag präsentiert Ideen für einen alternativen Umgang mit Hochofenschlacke, indem das Material in Form von Hüttensand (feingarnulierte Hochofenschlacke) gestalterisch kontrollierbar gemacht wird. 

Dadurch entstehen objekthafte Materialsamples, welche das Potential einer Umnutzung von Schlacke in verschiedenen Verfahren illustrieren - Emaillieren, Glasblasen und Glass Casting. Dadurch wird das abstrakte Sekundärprodukt in einen handwerklich herstellbaren, ästhetisch kontrollierbaren und kreisförmigen Zustand umgewandelt und ersetzt überdies auch wichtige Glas-Chemikalien. So können wertvolle Ressourcen und Energie gespart werden. 

Das Bachelorprojekt About Slag war zuletzt für den Giebichenstein Design Preis 2023 nominiert und wurde auf der Grassimesse 2023 mit dem Grassi Young Talents Award ausgezeichnet.  

Über den European Product Design Award
Der European Product Design Award zeichnet talentierte Produkt- und Industriedesigner*innen aus der ganzen Welt aus, um die Wertschätzung für Design zu fördern und die ausgezeichneten Arbeiten einem europäischen Publikum vorzustellen.