Katrin Neubert: „MaKrosKopien“

Diplom, Plastik, Studienrichtung Keramik 2010

Katrin Neubert: „MaKrosKopien“

Diplom, Plastik, Studienrichtung Keramik 2010

1

Katrin Neubert: „MaKrosKopien“

Diplom, Plastik, Studienrichtung Keramik 2010

Mikroskopische Aufnahmen und moderne wissenschaftliche Verfahren zur Herstellung pflanzlicher Schnittpräparate inspirierten mich zu einer Serie keramischer Reliefs, die im Historischen Damenbad im Stadtbad von Halle ausgestellt wurden. Das runde Format meiner Werke erinnert an den kreisförmigen Bildausschnitt, der sich beim Blick ins Okular eines Lichtmikroskops bietet. Entstanden sind Experimentierfelder in mehreren Ebenen. Sie spiegeln das menschliche Ansinnen Unsichtbares sichtbar zu machen wider und sind zugleich Zeugnis meiner Faszination für schematische Modelle, die komplizierte Zusammenhänge hochgradig abstrahiert darstellen. Meine Kompositionen sind nicht der Realität verhaftet. Fiktive Zellgefüge, geschnitten, geschichtet, mit Kontrastmitteln eingefärbt, von folienartigen Membranen durchzogen und durch frei erfundene Plastiden ergänzt, präsentiere ich indirekt ausgeleuchtet oder auf der Wasseroberfläche schwimmend, wie  die mit einem Ultramikrotom geschnittenen Proben für die Elektronenmikroskopie. Die Distanz zum Naturvorbild ermöglichte mir die gestalterische Freiheit und das persönliche Spiel mit selbst kreierten und gesammelten Elementen, die ich collagenartig ihrer Form, Farbe und Textur entsprechend  neu arrangierte, ohne mich dabei auf keramische Materialien zu beschränken.