I can‘t believe it‘s not wool

von Ruud van den Eijnden

Dieser Hocker ist aus verschiedenen Experimenten mit Textilien und Biokunststoff entstanden. Die blauen Stränge bestehen aus 30 Prozent Leinen und 75 Prozent Baumwolle, die Orangen aus 100 Prozent Baumwolle. Im ersten Schritt werden die Garne gleich groß geschnitten. Danach werden sie in Biokunststoff getränkt, welcher aus Essig, Glycerin, Wasser und Lebensmittelfarbe besteht. Für die Herstellung wird ein Form benutzt, eine Art Gerüst, um das die Garnstränge drumherum geflochten werden. Das Geflecht sorgt für Stabilität und ausreichend Festigkeit. Der Hocker brauchte mit Hilfe meines Ofens etwa 2 Tage, um vollständig zu trocknen. Danach konnte das Gerüst herausgenommen werden.
Was ich gerne ändern würde, ist die Farbigkeit. Gern möchte ich noch kräftigere Farbkombinationen ausprobieren. Ausserdem gibt es auch noch viel weitere Möglichkeiten andere Flechtmuster und Materialien mit einzubinden.