Shave Count (Mühle)

– Reflecting Shave Behaviour –

von Lisa-Marie Halwax

Shave Count ist ein gesamtheitliches Nachhaltigkeitskonzept für die Firma Mühle Shaving, welches Ideen für neue Services und Produkte sowie einen zeitgemäßen Webshop inkludiert. Kernelement ist die interaktive Website, die Nutzer*innen die Möglichkeit bietet, ihr Rasierverhalten in Bezug auf Umweltauswirkung, Kosten und Zeitaufwand zu analysieren und Veränderungen spielerisch zu erproben. Dadurch wird gezeigt, dass sich Nachhaltigkeit nicht nur auf das Produkt bezieht, sondern auf das gesamte Rasierverhalten. Mit diesem Format kann sich das Unternehmen Mühle ehrlich zum Thema Nachhaltigkeit positionieren, selbst potenzielle Handlungsspielräume in Bezug auf Nachhaltigkeit erkennen und bewussten Konsum aktiv unterstützten.

 

Ausgang für das Projekt war die Frage: Was ist die nachhaltigste Rasur? Dafür wurde das Rasieren gesamtheitlich betrachtet. Es wurde der Wasserverbrauch gemessen und der Ressourcenverbrauch pro Nutzung analysiert. In dieser Auseinandersetzung ist klar geworden, dass sich Nachhaltigkeit nicht nur auf das Produkt bezieht, sondern ebenso auf das Nutzungsverhalten, welches durch Faktoren wie Zeitaufwand, Kosten und Hautempfindlichkeit beeinflusst wird. Das bedeutet, es gibt für jede*n einen eigenen Weg, sein*ihr Rasierverhalten nachhaltiger zu gestalten. Um dies zu unterstützen, kann das Unternehmen verschiedene Möglichkeiten anbieten und gleichzeitig die Auswirkungen transparent und ehrlich kommunizieren. Im Rahmen des Projektes „Shave Count“ wurden mehrere Service- und Produktideen vorgeschlagen sowie ein Webseite-Prototyp als Kommunikationsmedium gestaltet.

Durch modulare Gestaltung der Rasierpinsel und Rasierer soll eine Wiederverwendung (durch Dritte) ermöglicht werden. Alle Verschleißteile wie Rasierklingen und Pinselköpfe sollen recycelt werden. Dazu wurden die Verschweißung von synthetischen Pinselhaaren erfolgreich erprobt und dadurch ein recyclingfähiger Monomaterial-Pinsel geschaffen. Für die Rasierklingen ist ein Service für Klingenrücknahme oder ein allgemeines Sammelsystem angedacht. Um die Anzahl an Klingen generell zu reduzieren, können sie geschliffen werden. Hierfür wurde eine Schutzhülle mit einem textilen Inlay konzipiert, die zum Schärfen der Klingen über den Rasierkopf gezogen werden kann. Weiters wurden alternative Seifenformen erforscht, die ohne Rasierpinsel einfach aufgeschäumt werden können, um so Wasser und Ressourcen sparen.