Digital Clothing Cultures – Jonathan Hase

Wir sehen schon heute wozu der Bedarf an immer mehr Kleidung führt. Die Kleidungsproduktion ist eine der höchsten Verursacher von nicht rückführbarem Abfall weltweit. Und weil Kleidung nicht an Relevanz verlieren wird, ist es so spannend dieses Thema mit Blick auf die Zukunft zu bearbeiten.

So kann der Umgang mit Kleidung nicht weitergehen. Es stellt sich die Frage, warum Menschen überhaupt soviel  Kleidung kaufen. Durch die hohe Vielfalt grenzen wir uns ab und zeigen Zugehörigkeiten an. Das schafft eine diverse und selbstbestimmte Gesellschaft. Und das ist doch eigentlich cool.

Um sich weiterhin schnell und flexibel kleiden zu können, hat sich 2090 eine neue Kleidungskultur entwickelt. Gekaufte schmuckhafte Marker zeigen nun den Besitz von digitaler Kleidung an und vermeiden so viel Kleidungsmüll.Ein aktueller Vintage-Trend ist der des Lorecore. Falls ihnen ein digitales Kleidungsstück der Kollektion gefällt, kaufen sich die Menschen einen Marker vom Designer. Sofort erhalten sie die Kleidung.