this is not a stool

experimentelle Biokomposite in der eigenen Küche

2 wöchige Fachaufgabe, Sommersemester 2020
bei Prof. Mareike Gast, Anna Hoffmann und Larissa Simon
1. Studienjahr

Das Experiment als Prinzip.

Nach einem theoretischen Einblick in verschiedene industrielle Biokunststoffe und Komposittechnologien stellten die Studierenden mit „Haushaltsmitteln“ nach verschiedenen vorgegebenen Rezepten Biokunststoffe her. In Kombination mit Naturfasern entstanden daraus leichte aber stabile und ungewöhnliche Strukturen, die für den Entwurf eines Hockers genutzt wurden.

Im Versuch mit unterschiedlichen Rezepturen und Strukturen loteten die Studierenden in ihren eigenen Küchen (ein Arbeiten an der Hochschule war aufgrund von Corona nicht möglich) die besonderen Eigenschaften von Kompositen hinsichtlich Leichtigkeit, Konstruktion und Ästhetik aus. Durch die Kombination mit Textilien und textilen Gefügen erhielten die Biokomposite eine unerwartete Anmutung. Es resultierten leichte, überraschende und vor allem selbst gekochte Hocker.

Begleitend wurden verschiedene Stühle recherchiert, die durch ihre Herstellung und ihr Material Geschichte geschrieben haben, und mit ihren jeweiligen Designer*innen in kurzen Referaten vorgestellt.

Sub articles