Rückblick: Blender Mitarbeiter*innen Weiterbildung 2023

Die Weiterbildung für Mitarbeiter*innen der BURG befasste sich mit den Kernthemen der Software Blender und bot einen praxisnahen Einstieg in das Programm.

Ein Ergebnis der Weiterbildung. In Blender erstelltes Objekt. Ein abstraktes, glattes Wesen, das an eine Art Kuh erinnert.

Blender 3-D Objekt | Ergebnis von Dipl.-Ing. Martin A. Büdel

Die Weiterbildung zur 3-D Software Blender ermöglichte allen interessierten Mitarbeiter*innen sich mit den Themen 3D Modeling, Texturen und Rendering vertraut zu machen. Da digitale 3D Objekte sowohl im Kontext des Design, als auch in der künstlerischen Praxis eine immer größere Rolle spielen, ist die Auseinandersetzung mit neuen 3D-Programmen sowohl für Studierende als auch für Mitarbeitende und Professor*innen relevant.

Am ersten Tag lernten die Teilnehmenden, eigene Formen in Blender zu modellieren. Tom Witschel, der Referent des Workshops, erklärte anhand von live modellierten 3D-Objekten Möglichkeiten, unterschiedliche Formen in Blender zu erstellen. Tag zwei beschäftigte sich mit dem Thema, wie Objekte mit Texturen versehen werden können und wo diese online zu finden sind. Am letzten Tag lernten die Teilnehmer*innen Objekte in Szene zu setzen und zu exportieren. Zusätzlich zu den Präsenzterminen wurden Tutorials zu den einzelnen Themen zur Verfügung gestellt, um eine intensivere Einarbeitung in Form eines Selbststudiums zu ermöglichen.

Für das Jahr 2024 sind weitere Weiterbildungen zu 3D-Programmen geplant. 

Wir reagieren auf Anfragen und organisieren Weiterbildungen nach bestehenden Bedarfen. Bei Interesse in den Bereichen Software und digitale Tools oder digitales Publizieren freuen wir uns über Anfragen an studiumdigitale(at)burg-halle.de.

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